Mailing-Listen-FAQs

Listen-Informationsseite (listinfo page)

Ich will mit einem Menschen sprechen!

Wie abonniere ich eine Liste? (subscribe)

Wie verlasse ich eine Liste? (unsubscribe)

Ich habe das Gefühl, dass ich von der Mailingliste keine Nachrichten mehr bekomme. Was kann ich tun?

Wie verschicke ich eine Newsletter-Ausgabe?

Warum wurde meine Aussendung zurückgehalten?

Warum ist in der Einladungsmail ein seltsamer Link enthalten?

Können auch Einladungs-Mails in Englisch versendet werden?

Wie lade ich AbonnentInnen in den Newsletter ein?

Wie sieht eine korrekte Fußzeile aus, welche bei der Erfüllung der Anforderungen der DSGVO unterstützt?

Ich habe eine Nachricht bekommen, dass meine neue Newsletter-Mailingliste eingerichtet ist. Meine Nachrichten werden aber nicht versendet (Mailrouting)

Ich möchte die Texte in den Mails, welche im Zuge von An- und Abmeldung versendet werden, verändern

Wie behandelt man Moderationsaufforderungen?

Weiterführende Links

Listen-Informationsseite (listinfo page)

Die Listen-Informationsseite ist der Startpunkt für den Abonnenten-Zugang.

Erreichbar ist die Listen-Informationsseite unter der URL https://mlist.tugraz.at/mailman/listinfo/LISTNAME, LISTNAME steht für den Namen des Newsletters am Listserver.
Wenn der Listenname „testme444“ lautet, dann ist die Adresse für die zugehörige Listen-Informationsseite also https://mlist.tugraz.at/mailman/listinfo/testme444.

Ich will mit einem Menschen sprechen!

Falls Sie Probleme mit der Nutzung des Newsletters haben sollten, können Sie immer eine oder mehrere verantwortliche Person(en) der Newsletter-Liste erreichen, indem Sie die E-Mail-Adresse des Listen-Administrators verwenden.
Der Listen-Admininistrator kann Sie in die Liste ein- oder aus der Liste austragen, wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht selbst dazu in der Lage sein sollten. Denken Sie bitte daran, dass viele Listen-Administratoren durchaus sehr beschäftigt sein können und die Verwaltung der Liste nicht unbedingt zu ihren Hauptaufgaben zählt!

Die E-Mail-Adresse des Listen-Administrators hat folgende Form LISTNAME-owner@mlist.tugraz.at. Wobei LISTNAME der Name der betreffenden Liste (z.B.: testme444) ist. Wenn der Listenname also „testme444“ lautet, dann lautet die E-Mail-Adresse des Listen-Administrators testme444-owner@mlist.tugraz.at.

Hinweis: Diese E-Mail-Adresse ist auch am unteren Ende der Listen-Informationsseite angeführt.

Wie abonniere ich eine Liste? (subscribe)

[English]
  1. Gehen Sie zur Informationsseite der zu abonnierenden Liste (das wird eine Webadresse wie etwa https://mlist.tugraz.at/mailman/listinfo/LISTNAME sein).
  2. Klicken Sie auf den Button „Zur Anmelde-Seite / Goto Subscribe Page“ um zur Anmelde-Seite zu gelangen.
  3. Geben sie dort Name und E-Mail-Adresse ein und drücken Sie den Button „Anmelden“.
  4. Sie bekommen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link.
    Dies wird so gehandhabt, um andere Leuten daran zu hindern, Sie ohne Ihre Einwilligung an der Liste anzumelden.
  5. Klicken Sie auf den Bestätigungslink um zu bestätigen, dass Sie sich anmelden wollen.
  6. Damit gelangen Sie auf eine Webseite, auf der Sie ihren Anmelde-Wunsch endgültig bestätigen können.
  7. Der Listen-Administrator muss nun ihren Anmelde-Wunsch bestätigen.
  8. Wenn dies erledigt ist, bekommen Sie ein Willkommens-Mail. Damit ist die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse in die Mailingliste aufgenommen.
    Sie bekommen ab nun die Nachrichten, die über diese Mailingliste verteilt werden.

Wie verlasse ich eine Liste? (unsubscribe)

[English]
  1. Gehen Sie zur Informationsseite der zu abonnierenden Liste (das wird eine Webadresse sein etwa https://mlist.tugraz.at/mailman/listinfo/LISTNAME sein).
  2. Klicken Sie auf den Button „Zur Abmelde-Seite / Goto Unsubscribe Page“ um zur Abmelde-Seite zu gelangen.
  3. Geben Sie dort die E-Mail-Adresse ein, die sie von der Liste abmelden möchten und drücken sie den Button „Kündigung des Abos“.
  4. Sie bekommen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link. Dies wird so gehandhabt, um andere Leuten daran zu hindern, Sie ohne Ihre Einwilligung von der Liste abzumelden.
  5. Klicken Sie auf den Bestätigungslink um zu bestätigen, dass Sie sich abmelden wollen.
  6. Damit gelangen Sie auf eine Webseite, auf der Sie Ihren Abmelde-Wunsch endgültig bestätigen können.
  7. Wenn dies erledigt ist, bekommen Sie eine E-Mail, welche bestätigt, dass Sie die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse abgemeldet haben.
    Ab jetzt bekommen Sie keine Nachrichten mehr, welche über diese Mailingliste verteilt werden.

Ich habe das Gefühl, dass ich von der Mailingliste keine Nachrichten mehr bekomme. Was kann ich tun?

Dafür gibt es einige häufiger auftretende Gründe:
  • Niemand hat in der letzten Zeit an die Liste(n), die Sie abonniert haben, Nachrichten gesendet.
  • Es gibt eine Unterbrechung oder eine große Verzögerung auf den Netzwerken zwischen Ihrem Abonnenten-Postfach-Server und dem Listen-Server.
    Ungeachtet dessen, was viele von uns gerne hätten, ist das Internet weder 100% zuverlässig noch ist es immer schnell. Manchmal brauchen die Nachrichten einfach sehr lange bis zu Ihnen.
  • Ihr Postfach schickt derzeit eintreffende Nachrichten zurück (bounce) und Sie wurden (temporär) von der Listensoftware aus der Nachrichtenzustellung ausgeschlossen.
    Sollte der Mailserver/Provider Ihres Postfaches dabei zu viele Nachrichten „bouncen“ (d.h. er teilt dem Listserver dadurch mit, dass die Nachrichten nicht zugestellt werden können), stellt der Listserver schließlich die Zustellversuche ein. Diese Eigenschaft gestattet es dem Listserver einerseits taktvoll mit nicht mehr existenten Adressen umzugehen, andererseits aber auch temporär nicht verfügbare Empfängeradressen (z.B. weil die maximale Postfachgröße ausgeschöpft ist oder der Postfachanbieter momentan technische Schwierigkeiten hat) zu handhaben. Selbst wenn man bisher keine Schwierigkeiten mit seinem Postfach-Anbieter hatte, ist es eine gute Idee, genau dies zu prüfen. Einige populäre Postfach-Anbieter und Internet-Service-Provider sind nicht so zuverlässig, wie man annehmen könnte.
Wenn Sie die Unterstützung des Listen-Administrators benötigen, dann erreichen sie diesen mit LISTNAME-owner@mlist.tugraz.at. Für LISTNAME ist der Name der betreffenden Liste einzusetzen (z. B.: testme444).

Wie verschicke ich eine Newsletter-Ausgabe?

Das Aussenden einer Newsletter-Ausgabe macht man, indem man den Inhalt des Newsletters in Form einer E-Mail an die Adresse der Newsletter-Maillingliste sendet. Die Maillingliste verteilt den Newsletter dann an alle EmpfängerInnen, welche bestätigte Teilnehmer der Maillingliste sind.

LISTNAME@mlist.tugraz.at ist dabei die E-Mail-Adresse der Mailingliste, welche für das Versenden von Newsletter-Ausgaben an die Liste verwendet werden soll. LISTNAME steht für den Namen des Newsletters am Listserver. Wenn der LISTNAME „testme444“ lautet, dann lautet die entsprechende E-Mail-Adresse der Mailingliste testme444@mlist.tugraz.at.

Warum wurde meine Aussendung zurückgehalten?

Sie bekommen nach Aussendung des Newsletters eine E-Mail mit dem Betreff: „Ihre Nachricht an LISTNAME wartet auf Bestätigung des Moderators“. Der Grund dafür ist in der E-Mail auch angeführt.

In vielen Fällen überschreitet die Aussendung die maximal definierte Größe. Diese ist auf der Konfigurationsseite über den Parameter max_message_size einstellbar.
Es wird empfohlen die Größe der Aussendungen im Rahmen zu halten, da zu große Mailaussendungen (mit großen Anhängen oder Bildern)als unfreundlich und als Spam wahrgenommen werden. Kopieren Sie große Anhänge besser auf einen Webserver und verschicken Sie nur den Link!

Warum ist in der Einladungsmail ein seltsamer Link enthalten?

Wenn eine E-Mail-Adresse zur Teilnahme an der Liste oder zum Empfang des Newsletters eingeladen wird, dann bekommt diese eine Einladungs-E-Mail. Darin ist ein Bestätigungs-Link enthalten. Dieser muss angeklickt werden, damit die neue E-Mail-Adresse verifiziert ist und in Zukunft Aussendungen der Liste erhält. Der Bestätigungs-Link kann ungefähr so aussehen: https://mlist.tugraz.at/mailman/confirm/testme444/2cc6b2d56aa21c538f1d25393c5874efdbf7b59b

Der Link endet also mit einer langen Buchstaben- und Zahlenkombination. Dies ist aus Gründen der eindeutigen Zuordenbarkeit zu einer E-Mail-Adresse notwendig.

Können auch Einladungs-E-Mails in Englisch versendet werden?

tbd

Wie lade ich AbonnentInnen in den Newsletter ein?

tbd

Wie sieht eine korrekte Fußzeile aus, welche bei der Erfüllung der Anforderungen der DSGVO unterstützt?

tbd

Ich habe eine Nachricht bekommen, dass meine neue Newsletter Mailingliste eingerichtet ist. Meine Nachrichten werden aber nicht versendet (Mailrouting)

tbd

Ich möchte die Texte in den E-Mails, welche im Zuge von An- und Abmeldung versendet werden, verändern

tbd

Wie behandelt man Moderationsaufforderungen?

tbd

Weiterführende Links