Verwaltung Ihrer eigenen Listen
FAQs
Kommunikation mit dem Listserver für AdministratorInnen
Die E-Mail-Adressen der Liste
Administrative Rollen
Die administrativen Webseiten der Liste
Die Konfigurationsseite der Liste
Die Kategorie Allgemeine Optionen
Die Kategorie Passwörter
Die Kategorie Sprachoptionen
Die Kategorie Mitglieder-Verwaltung
Die Kategorie Non-Digest-Optionen
Die Kategorie Optionen für Nachrichtensammlungen
Die Kategorie Abo-Regeln und Adreßfilter (privacy)
Die Kategorie Bounce-Bearbeitung
Die Kategorie Archivierungsoptionen
Weiterführende Links
Kommunikation mit dem Listserver für AdministratorInnen
Die E-Mail-Adressen der Liste
Jede Mailingliste hat eine Reihe von E-Mail-Adressen, die Nachrichten
entgegennehmen. Darunter ist immer eine Adresse, die für die Verteilung
von Nachrichten an die Listenteilnehmer vorgesehen ist. Eine weitere dient zum
Empfang von Nachrichten über Zustellprobleme (Bounce).
So gibt es z. B. bei einer Mailingliste mit dem Namen LISTNAME folgende
für Sie relevante Adressen:
- LISTNAME@mlist.tugraz.at
Das ist die E-Mail-Adresse, die von den Teilnehmern für das
Versenden von Nachrichten an die Liste verwendet werden soll.
- LISTNAME-owner@mlist.tugraz.at
Über diese Adresse erreicht man direkt die Listeneigner und
-moderatoren.
- LISTNAME-bounces@mlist.tugraz.at
Diese Adresse erhält die Nachrichten über Zustellprobleme
(bounce) bei Teilnehmern, deren Adressen zeitweilig oder endgültig
inaktiv geworden sind.
Die „Bounces“-Adresse ist auch ein Mail-Roboter, der Bounces
auswertet und automatisch Teilnehmer auf der Liste deaktiviert oder sie
von der Liste entfernt, so wie es für die Liste in den Einstellungen
für die Unzustellbarkeitsbearbeitung (bounce processing,
Bounce-Bearbeitung) konfiguriert wurde. Unzustellbarkeits-Nachrichten,
deren Inhalt vom Roboter nicht verstanden wurde oder die keine Teilnehmer
zu enthalten scheint, werden an die Listen-Admins weitergeleitet.
LISTNAME steht für den Namen des Newsletters am Listserver. Wenn der
Listenname „testme100“ lautet, dann lautet die zugehörige
E-Mail-Adresse
testme100@mlist.tugraz.at.
Administrative Rollen
Es gibt zwei wesentliche administrative Rollen (Aufgabenbereiche) für jede
Mailingliste: den Listeneigner (list owner = Listenadmin) und den
Listenmoderator.
Der Listeneigner darf die (vielen) Einstellungen der Liste ändern,
z. B. die Datenschutz- und Archivierungsregeln, die Regelsätze
für den Inhaltsfilter usw.
Dem Listeneigner ist es ebenso gestattet, Teilnehmer in die Liste
einzuschreiben oder sie dazu einzuladen, Teilnehmer von der Liste zu
entfernen oder die Abonnementskonfiguration einzelner Teilnehmer zu ändern.
Der Listenmoderator hat andererseits nur die Berechtigung, angehaltene
Nachrichten an die Liste weiterzureichen oder abzuhalten und Abonnementsanfragen
zu bearbeiten.
Der Listenmoderator kann ebenfalls solche Dinge tun, wie das
Moderationskennzeichen (moderation flag) eines Teilnehmers zu entfernen oder
eine E-Mail-Adresse zu der Liste der geprüften Sender zu ergänzen,
die selbst keine Listenempfänger sind.
Üblicherweise sind der Listeneigener und -moderator ein und dieselbe
Person.
Tatsächlich kann der Listeneigner auch alle Handlungen ausführen,
die einem Listenmoderator gestattet sind. Der Listeneigner kann auf Wunsch
das Recht, über zurückgehaltene Nachrichten und
Abonnementswünsche zu entscheiden, an andere Leute delegieren, ein
eigenes Passwort für den Listenmoderator setzen und somit
Listenmoderatoren den Zugang zu den entsprechenden Überprüfungsseiten
geben, ohne die Konfigurationsseiten freizugeben. Aber auch in einer solchen
Konfiguration können die Listeneigner natürlich weiterhin ihre Liste
moderieren.
In den folgenden Abschnitten werden die Begriffe Listeneigener und
Listenmoderatoren häufig austauschbar verwendet und damit beide Rollen
gemeint. Sofern es notwendig wird, wird der Listenmoderator ausdrücklich
separat erwähnt.
Die administrativen Webseiten der Liste
Die administrativen Seiten einer Mailingliste mit dem Namen LISTNAME, die auf
dem Listserver
mlist.tugraz.at gehostet wird, ist über die
Adresse
https://mlist.tugraz.at/mailman/admin/LISTNAME zu
erreichen. Für LISTNAME muss der tatsächliche Name der
gewünschten Liste eingesetzt werden. Will man z. B.die
administrative Seite der Liste „testme100“ bearbeiten, dann macht
man das über
https://mlist.tugraz.at/mailman/admin/testme100.
Wenn die Listenseite aufgerufen wird, erscheint eine Anmeldeseite, auf der
nach dem Passwort des Listeneigners oder des Listenmoderators gefragt wird.
Die Konfigurationsseite der Liste
Nachdem man sich für den Besuch der Konfigurationsseite der Liste
angemeldet hat, sieht man die Konfigurations-Einstellungen der Liste, die
in Kategorien gruppiert sind. Alle administrativen Seiten haben einige
gemeinsame Elemente. Im oberen Teil kann man zwei Spalten mit der
Überschrift Konfigurationskategorien erkennen. Manche Kategorien
haben Unterkategorien, die erst sichtbar werden, wenn man auf den
Kategorien-Link klickt. Die erste Seite, die man nach dem Anmelden sieht,
ist die Kategorie Allgemeine Optionen. Die spezifischen
Einstellungsmöglichkeiten in jeder Kategorie werden weiter unten
beschrieben.
Auf der rechten Seite des oberen Seitenbereiches sieht man eine Spalte mit der
Überschrift Andere administrative Tätigkeiten. Hier finden
sich einige andere Dinge, die man mit der Liste machen kann, gemeinsam mit
praktischen Links auf die Informationsseite der Liste sowie deren Archivseite.
Man beachte den großen Logout-Link (Abmelden); dieser Link kann
nach Beendigung der Listenkonfiguration aufgerufen werden, wenn das
Sitzungs-Cookie mit dem gespeicherten Passwort aus dem Browser gelöscht
werden soll.
Unter diesem gemeinsamen Kopfbereich findet man eine Liste mit den
Konfigurationsvariablen der jeweiligen Kategorie, zweispaltig angeordnet.
In der linken Spalte wird der Zweck der Variable kurz beschrieben, wobei
hier ein Link Details zu … enthalten ist. Für viele
dieser Variablen ist eine detailliertere Beschreibung verfügbar, in der
die Ausfüllvorschriften oder das Zusammenwirken mit anderen Variablen
erläutert wird. Der Klick auf den Details-Link fördert eine Seite
mit Informationen ausschließlich zur interessierenden Variable zutage,
gemeinsam mit einem Schalter für die Speicherung der Eintragungen und
einem Link zurück zur Kategorien-Seite.
Auf der rechten Seite des zweispaltigen Bereiches sieht man den aktuellen
Wert der jeweiligen Variablen. Manche Variablen können Werte aus einem
vorgegebenen Wertevorrat erhalten, die über Auswahl- (genau ein Wert)
oder über Aktivierungsschalter (ein oder mehrere Werte) gewählt
werden können. Andere Variablen können über auszufüllende
ein- oder auch mehrzeilige Textfelder konfiguriert werden. Die meisten
Variablen steuern das Verhalten von Listenaktionen, einige führen
allerdings unmittelbar Aktionen durch (diese sind deutlich gekennzeichnet).
Im unteren Teil der Seite sieht man einen Schalter Änderungen
speichern sowie eine Fußzeile mit weiteren nützlichen Links
und einigen Logos. Die Aktivierung des Schalters Änderungen
speichern aktiviert die eingetragenen Variablenwerte, nachdem sie
überprüft wurden. Alle ungültigen Werte werden ignoriert und
eine Fehlermeldung erscheint in diesem Fall im oberen Teil der Folgeseite.
Die Folgeseite ist immer die Seite der gerade bearbeiteten Kategorie.
In der Folge werden ausschließlich jene Parameter erläutert,
welche für den alltäglichen Gebrauch relevant sind.
Die Kategorie Allgemeine Optionen
In der Kategorie
Allgemeine Optionen kann eine Vielzahl von Variablen
eingestellt werden, die das Basis-Verhalten der Liste und die öffentlich
sichtbaren Informationen beeinflussen.
Allgemeine Listenübersicht
Die Variablen, die im Abschnitt
Allgemeine Listenübersicht
gruppiert sind, steuern einige öffentliche Informationen zur Mailingliste.
-
Öffentlicher Name der Liste (real_name)
-
Nicht ändern
-
Listeneigner (owner)
-
Diese Variable enthält eine Liste mit E-Mail-Adressen des oder der
Listeneigner, jeweils eine pro Zeile.
Diese Adressen werden immer dann verwendet, wenn Kontakt zu den
Listeneignern hergestellt werden soll, entweder durch das System oder
durch die Endbenutzer selbst.
-
Listenmoderator (moderator)
-
Diese Variable enthält eine Liste mit E-Mail-Adressen des oder der
Listenmoderatoren, jeweils eine pro Zeile.
Wenn z.B. Nachrichten an die Adresse LISTNAME-owner@mlist.tugraz
geschickt werden, erhalten sowohl die (Adressen der) Listeneigner als auch
die der Listenmoderatoren eine Kopie davon.
-
Beschreibung (description)
-
Dieser Text wird im Mailheader bei „From:“ der Absenderadresse
vorangestellt.
Wird vom Mailprogramm als Anzeigename für den Absender verwendet. Der
Inhalt der Variable description entspricht diesem Text.
-
Ausführlichere Beschreibung (info)
-
nicht relevant.
-
Präfix für Betreffzeile der Listennachrichten (subject_prefix)
-
Dies ist eine Zeichenfolge, die der Betreff-Kopfzeile (subject header)
jeder Nachricht an die Liste vorangestellt wird.
Wird z. B. eine Nachricht mit dem Betreff „Das ist eine
Nachricht“ verschickt und der Präfix ist
„[Testme100] “ (man beachte das Leerzeichen am Ende!),
würden die Listenteilnehmer eine Nachricht mit dem Betreff
„[Testme100] Das ist eine Nachricht“ erhalten.
Wird diese Variable leer gelassen, so wird dem Betreff auch kein Präfix
vorangestellt. Das System achtet darauf, keinen Präfix zu ergänzen,
sofern die Kopfzeile bereits einen hat, wie es z. B. bei
Antwortnachrichten der Fall ist.
-
Ersetzt den „From:“-Header (from_is_list)
-
Diese Einstellung entfernt den Original-“Absender“
(„From“ – Header) und setzt anstelle dessen die Mailadresse
der Liste ein. Das ist notwendig, um eine sichere positive DMARC-Prüfung von anderen Mailservern zu erzielen.
Der originale Absender bleibt im „Antworten an“-Feld
(„Reply To“-Header) erhalten, sodass weiterhin direkt dem
Verfasser der Mail geantwortet werden kann.
Unsere Empfehlung hier ist „Absender verschleiern / Munge From“
zu verwenden.
-
Adresse verstecken (anonymous_list)
-
Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem „Absender“ und
„Antworten an“ entfernt werden.
Nicht ändern. Korrekter Wert = „Nein“.
Reply-To: Kopfzeilen Optionen
Es wird empfohlen alle Einstellungen in der Standardeinstellung zu belassen.
-
Original Reply-To Kopzeile verwerfen? (first_strip_reply_to)
-
Nicht ändern. Korrekter Wert = „Nein“.
-
Adresse für die Beantwortung von Listennachrichten (reply_goes_to_list)
-
Nicht ändern. Korrekter Wert = „Absender“.
-
Expliziter Reply-To Header (reply_to_address)
-
Nicht ändern. Korrekter Wert = „“.
Einstellungen der Regenschirm-Listen
Es wird empfohlen alle Einstellungen in der Standardeinstellung zu belassen.
Benachrichtigungen
Das System sendet bei einer Reihe von Anlässen Benachrichtigungen an die
Listenadmins oder Listenmitglieder. Die meisten dieser Benachrichtigungen
können in diesem Abschnitt konfiguriert werden.
-
Sende monatliche Passwort-Erinnerungsnachricht? (send_reminders)
-
Nicht ändern. Korrekter Wert = „Nein“.
-
Text für den Willkommensgruß für neue Abonnenten (welcome_msg)
-
Wenn neue Abonnenten in die Liste aufgenommen werden, kann an sie ein
Willkommensgruß gesendet werden. Der Willkommensgruß enthält
einige allgemeine Standardinformationen, wie z. B. den Namen der Liste,
Anleitungen zum Versenden von Nachrichten an die Liste sowie das
Listenpasswort des neuen Abonnenten.
Man kann weitere Informationen für den Willkommensgruß
ergänzen, indem der gewünschte Text in die Textbox der Variable
welcome_msg geschrieben wird.
Man beachte dabei, dass dieser Text als Teil einer Text-E-Mail keinen
HTML-Text enthalten sollte.
-
Willkommensgruß an neue Abonnenten senden? (send_welcome_msg)
-
Dieser Schalter steuert, ob ein oder ob kein Willkommensgruß an neue
Abonnenten geschickt wird.
Empfohlener Wert = „Ja“.
-
Text für die Abbestellungsnachricht (goodbye_msg)
-
Wie der Willkommensgruß kann auch eine Abschiedsnachricht an diejenigen
Mitglieder gesendet werden, welche von der Liste genommen werden.
Im Unterschied zum Willkommensgruß gibt es hier keine
Standardinformationen. Man trägt den gesamten Text, der an die
ausscheidenden Teilnehmer gesendet werden soll, in die Textbox der Variablen
goodbye_msg ein.
-
Abbestellungsnachricht senden? (send_goodbye_msg)
-
Dieser Schalter steuert, ob ein oder ob keine Abbestellungsnachricht an
ausscheidende Abonnenten geschickt wird.
Empfohlener Wert = „Ja“.
-
Sofortige Nachricht an den Listenadmin bei Anforderungen? (admin_immed_notify)
-
Listenmoderatoren erhalten eine Benachrichtigung über unbearbeitete
administrative Aktionen, wie z. B. Bestell- oder Abbestellanfragen,
die einen Moderatoreneingriff benötigen, oder die Bearbeitung von
Nachrichten an die Liste, die für eine Moderation zurückgehalten
wurden.
Listenmoderatoren erhalten immer eine tägliche Zusammenfassung dieser
offenen Aufgaben, sie können allerdings auch unmittelbar bei Eintreffen
einer solchen Anforderung vom System benachrichtigt werden. Die Variable
admin_immed_notify steuert, ob diese Einzelnachrichten
unverzüglich gesendet werden sollen, oder nicht.
Empfohlener Wert = „Ja“.
-
Nachricht an Admins bei Bestellung und Abbestellung? (admin_notify_mchanges)
-
Diese Variable steuert, ob die Listenadmins Benachrichtigungen erhalten
sollen, wenn eine neue Mailadresse aufgenommen oder ausgetragen wird.
Empfohlener Wert = „Ja“.
-
E-Mail an Absender, wenn dessen Beitrag auf Genehmigung wartet? (respond_to_post_requests)
-
Diese Variable steuert, ob der eigentliche Sender einer Nachricht an die
Liste eine Hinweis-E-Mail bekommt, dass die Versendung seiner Nachricht
für eine Überprüfung durch einen Moderator angehalten wurde.
Wird die Maillingliste als Newsletter betrieben, hat die überwiegende
Anzahl der Listenmitglieder keine Berechtigung über die Liste Mails zu
schreiben. Sollte es doch jemand versuchen, kann so der Listenadmin
informiert werden. Im Falle eines Newsletters sollten diese Nachrichten nicht
genehmigt sondern verworfen werden.
Zusätzliche Einstellungen
Dieser Abschnitt enthält einige zusätzliche Einstellungen für
die Mailingliste.
-
Notmoderation (emergency)
-
Wird die Maillingliste als Newsletter betrieben, hat die überwiegende
Anzahl der Listenmitglieder keine Berechtigung über die Liste Mails zu
schreiben. Es wird die Notmoderation hier keine Anwendung finden.
-
Standardeinstellungen für neue Mitglieder (new_member_options)
-
Nicht ändern.
-
Administrative Mails filtern? (administrivia)
-
Nicht ändern. Korrekter Wert = „Ja“.
-
Maximale Nachrichtentextgröße (max_message_size)
-
Diese Einstellung legt eine maximale Nachrichtengröße in Kilobyte
fest.
Größere Nachrichten werden für eine Moderatoren-Bearbeitung
zurückgehalten. Es wird empfohlen zu bedenken, dass große Mails
von vielen als störend wahrgenommen werden.
-
Maximale Anzahl der Listenmitglieder auf der Seite der Mitgliederliste
(admin_member_chunksize)
-
Maximale Anzahl der Listenmitglieder die gleichzeitig auf der Seite der
Mitgliederliste angezeigt werden.
-
Hostname (host_name)
-
Nicht ändern. Korrekter Wert = „mlist.tugraz.at“.
-
RFC 2369 Header einfügen? (include_rfc2369_headers)
-
Nicht ändern. Korrekter Wert = „Ja“.
-
List-Post-Header verwenden? (include_list_post_header)
-
Nicht ändern. Korrekter Wert = „Nein“.
-
Sender-Kopfzeile für diese Mailingliste umschreiben
(include_sender_header)
-
Nicht ändern. Korrekter Wert = „Ja“.
-
Verwirf gehaltene Nachrichten nach x Tagen
-
Nicht ändern. Korrekter Wert = „0“.
Die Kategorie Passwörter
Wie oben bereits erwähnt, gibt es bei den Mailinglisten zwei primäre
administrative Rollen. In dieser Kategorie können die Passwörter
für diese beiden Rollen gesetzt werden.
Der Listeneigner hat vollen Zugriff auf die gesamte Konfiguration der Liste
(innerhalb gewisser Grenzen, die vom Site-Admininistrator gezogen werden).
Man beachte, dass
- in diesem Text aus historischem Bezug die Rolle des Listeneigners als
Listenadmin beschrieben ist
- ein vergessenes Listenadmin-Passwort nur durch den Site-Administrator
zurückgesetzt werden kann.
Wenn die Listenmoderation an jemand anderen delegiert werden soll,
kann ein Passwort für den Listenmoderator eingetragen werden.
- in dem Fall, wo keine personelle Trennung zwischen Listenadministratoren
und -moderatoren vorgesehen wird, auch kein Moderatoren-Passwort vergeben
wird.
Wenn ein separates Moderatoren-Passwort vergeben wird, müssen auch
Einträge in der Variable moderator auf der Seite
Allgemeine Optionen gemacht werden.
Die Kategorie Sprachoptionen
Man kann die Liste so konfigurieren, dass sie eine oder mehrere der
ungefähr zwei Dutzend Landessprachen unterstützt.
-
Voreingestellte Sprache (preferred_language)
-
Das ist die bevorzugte Listensprache, in der auch die administrativen Seiten
der Liste angezeigt werden, genauso wie alle Nachrichten, die vom System an
die Listeneigner geschickt werden. Für die Werte dieser Option wird eine
Auswahlliste der Sprachen angeboten, die in der Variablen
available_languages enthalten sind.
-
Unterstützte Sprachen (available_languages)
-
Dieser Satz an Auswahlkästchen enthält alle Landessprachen,
die der Site-Administrator für alle Mailinglisten als erreichbar
eingerichtet hat.
Man aktiviert hier alle Sprachen, in denen die Anwender die Liste sehen
wollen oder die in der Variablen preferred_language benutzbar
sein soll.
-
-
Betreff MIME-codieren, auch wenn reiner ASCII-Code? (encode_ascii_prefixes)
-
Nicht ändern. Korrekter Wert = „Ja“.
Die Kategorie Mitglieder-Verwaltung
Es wird eine Reihe von Seiten angeboten, über die die Mitgliedschaft
der Liste verwaltet werden kann. Dies beinhaltet Seiten, auf denen Mitglieder
aufgenommen oder entfernt werden können, die Suche nach Mitgliedern
sowie für die Anpassung diverser mitgliederspezifischer Einstellungen.
Unterseite Mitgliederliste
Hier können Mitglieder gesucht und ausgetragen werden.
Weitere Einstellungen für einzelne AbonnentInnen sind möglich.
Die Bedeutung der einstellbaren Eigenschaften kann unter dem Link „Hier
klicken, um die Erklärungen für diese Tabelle anzuzeigen.“
eingesehen werden.
Eintragen/Abonnieren
-
Diese Benutzer jetzt anmelden oder nur einladen?
-
Hier die Einstellung unbedingt auf „Einladen“ belassen.
Damit werden neu von Ihnen hinzugefügte AbonnentInnen nicht sofort in
die Liste eingetragen, sondern bekommen zuerst eine Einladung per Mail.
Danach müssen die Eingeladenen die Einladung akzeptieren um zu
AbonnentInnen der Liste zu werden.
Nicht ändern. Korrekter Wert = „Einladen“.
-
Benutzer eintragen
-
Mailadressen können in der Textbox neben „Fügen Sie eine
Adresse pro Zeile ein…“ eingetragen werden. Alternativ ist es
auch möglich ein Textfile (.csv oder .txt)
auszuwählen, welches die einzutragenden Mailadressen enthält.
Auch hier ist darauf zu achten, dass genau eine Adresse pro Zeile enthalten
ist.
Löschen/Austragen
Zu löschende Mailadressen können in der Textbox neben
„Fügen Sie eine Adresse pro Zeile ein…“ eingetragen
werden. Alternativ ist es auch möglich ein Textfile (
.csv oder
.txt) auszuwählen, welches die auszutragenden Mailadressen
enthält. Auch hier ist darauf zu achten, dass genau eine Adresse pro
Zeile enthalten ist.
Adressänderung
Hier kann eine eingetragene Mailadresse verändert werden.
Die Kategorie Non-Digest-Optionen
Das System kann Nachrichten in zwei Varianten ausliefern: im Bündel (als
Digest, Nachrichtensammlung) einmal am Tag oder einzeln und sofort,
sobald sie zum Versenden eintreffen. Der letztere Modus wird auch
Non-Digest genannt. Dies ist jener Modus, welcher für die
Verwendung der Maillingliste als Newsletter relevant ist.
-
Sofortige Zustellung (Non-Digest) wählbar? (nondigestable)
-
Nicht ändern. Korrekter Wert = „Ja“.
-
Kopfbereich (msg_header)
-
In diese Textbox kann man Informationen eintragen, die in den Kopfbereich
jeder Nachricht eingebunden wird, die im Non-Digest-Modus versendet wird.
Weiter unten gibt es zusätzliche Erläuterungen zur Verwendung von
Parametern in Kopf- und Fußbereichen. Bleibt die Box leer, wird kein
Kopfbereich eingerichtet.
-
Fußbereich (msg_footer)
-
Analog zum Kopfbereich, nur eben unten.
Es gelten dieselben Regeln entsprechend. Hier sollte ein Text stehen,
welcher auf die Möglichkeit der Abmeldung von der Liste hinweist.
Die Kategorie Optionen für Nachrichtensammlungen
Das System liefert die Nachrichten in zwei Versionen aus, die von den
Listenbenutzern frei gewählt werden können: im Bündel (als
Digest, Nachrichtensammlung) einmal oder einige wenige Male am Tag
oder einzeln und sofort, sobald sie zum Versenden eintreffen.
Der letztere Modus wird auch
Non-Digest genannt. Dies ist jener Modus,
welcher für die Verwendung der Maillingliste als Newsletter relevant ist.
Nachrichtensammlung sollte in diesem Fall deaktiviert sein.
-
Nachrichtensammlungen beziehbar? (digestable)
-
Die Einstellung steuert, ob die Teilnehmer Digest-Zustellungen
aktivieren können oder nicht.
Falls nicht, erhalten Sie immer alle Nachrichten einzeln und sofort
(Non-Digest).
Die Digest-Zustellung kann nicht global deaktiviert werden, falls
Non-Digest bereits global deaktiviert ist.
Nicht ändern. Korrekter Wert = „Nein“.
-
Welche Voreinstellung für neue Abonnenten? (digest_is_default)
-
Nicht relevant.
-
Welches Format der Nachrichtensammlungen ist Voreinstellung?
(mime_is_default_digest)
-
Nicht relevant.
-
Wie groß (in KB) soll eine Sammlung vor dem Verschicken werden?
(digest_size_threshold)i
-
Nicht relevant.
-
Sammlung täglich schicken, wenn die Größe nicht erreicht wird?
(digest_send_periodic)
-
Nicht relevant.
-
Nachrichtenkopf für jede Nachrichtensammlung (digest_header)
-
Nicht relevant.
-
Nachrichtenfußzeile jeder Sammlung (digest_footer)
-
Nicht relevant.
-
Wie oft soll ein neuer Sammlungsband angelegt werden?
(digest_volume_frequency)
-
Nicht relevant.
-
Soll das System einen neuen Sammlungsband anlegen? (_new_volume)
-
Nicht relevant.
-
Soll das System die nächste Nachrichtensammlung (Digest) gleich
jetzt senden, wenn sie nicht leer ist? (_send_digest_now)
-
Nicht relevant.
Die Kategorie Abo-Regeln und Adreßfilter (privacy)
Die Kategorie Abo-Regeln und Adressfilter (privacy) ermöglicht die
Steuerung, wieviel von der Listeninformation öffentlich sichtbar wird,
sowie wer Nachrichten an die Liste schicken darf.
Sie enthält auch einen gewissen Spam-Erkennungs-Filter. Man beachte,
dass diese Sektion nicht steuert, ob die Archive öffentlich sichtbar
sind oder nicht.
Dafür steht die Kategorie
Archivierungsoptionen zur
Verfügung.
Es gibt vier Unterkategorien:
- Abo-Regeln (Subscription rules)
Z. B. Regeln für das Abonnieren und Verlassen der Liste.
- Absender-Filter (Sender filters)
Regeln, wer Nachrichten an die Liste senden darf.
- Empfänger-Filter (Recipient filters)
Moderations-Regeln, basierend auf den Adressen der
Nachrichtenempfänger
- Spam-Filter (Spam filters)
Einige auf regulären Ausdrückeni
basierende Regeln für die Erkennung von Nachrichten-Kopfzeilen
(header)
Die Absender-, Empfänger- und Spam-Filter-Regeln sind Teil der generellen
Konfigurationsmöglichkeiten für die Listen-Moderation. Wenn eine
Nachricht an die Liste geschickt wird, wird sie anhand einer Anzahl von
Kriterien untersucht, wobei das Ergebnis dann darüber entscheidet, ob
die Nachricht an die Teilnehmer weitergeleitet wird oder nicht.
Das Ergebnis kann generell vier Werte annehmen:
- Geprüft (Approved) oder Akzeptiert (Accepted)
Diese Nachricht kann an die Teilnehmer der Mailingliste weitergereicht
werden.
- Anhalten (Hold)
Die Nachricht wird für eine Überprüfung durch den
Moderator angehalten. Die Administratoren oder Moderatoren der Liste
müssen über die Nachricht explizit entscheiden und sie
freigeben, damit sie an die Liste versendet wird.
- Zurückweisen (Reject)
Die Nachricht wird an den Original-Absender zurückgeschickt (bounce),
meist mit einer Nachricht über den Grund der Ablehnung.
Die Teilnehemr der Liste sehen die abgelehnten Nachrichten nicht.
- Verwerfen (Discard)
Die Nachricht wird ohne weitere Bearbeitung einfach weggeworfen.
Viele der Felder dieser Sektion sind Textboxen, die zeilenweise Adressen
erwarten. Sofern nichts Anderes vermerkt ist, werden auch reguläre
Ausdrücke akzeptiert, die gegen eine Adresse geprüft werden,
sofern die Zeile mit einem Caret-Zeichen (^) beginnt.
Abo-Regeln
Diese Unterkategorie steuert die Regeln zur öffentlichen Sichtbarkeit der
Listenexistenz und was neue Teilnehmer tun müssen, um die Liste zu
abonnieren.
-
Liste anzeigen, wenn verfügbare Listen angefragt werden? (advertised)
-
Für Nutzer nicht relevant.
Empfohlener Wert: „Nein“.
-
Was muss ich tun, um eine Mailingliste zu abonnieren? (subscribe_policy)
-
Nicht ändern. Korrekter Wert =
„Rückbestätigung durch den User“.
Diese Einstellung steuert die Schritte, die ein neues Mitglied unternehmen
muss, um die Liste zu abonnieren. Die tatsächlich verwendbaren
Einstellungen können je nach Vorgaben des Site-Administrators etwas
differieren. Es gibt insgesamt:
- Rückbestätigung durch den User (Confirm)
Ein E-Mail-Bestätigungs-Schritt ist erforderlich, bevor die
Adresse zur Liste ergänzt wird.
Wenn ein Benutzer das Abonnement anfordert, sendet das System eine
Bestätigungsmail an die anfordernde Adresse.
Wenn die darin enthaltene Webadresse (URL) aufgerufen wird, kann
der Anwender die Anforderung dann stornieren oder bestätigen.
- Genehmigung durch den Listenadministrator (Require approval)
Alle Abonnementanforderungen werden für eine Überprüfung
durch den Listenmoderator zurückgehalten. Es wird keine E-Mail
zur Bestätigung durch den Anwender versendet.
Die Listenadministratoren erhalten allerdings eine E-Mail, die auf
die unbearbeiteten Anforderungen hinweist.
- Bestätigung und Genehmigung (Confirm and approve)
Hier muss zunächst die Anforderung durch den Anwender über
eine Bestätigungsmail erneuert werden (Confirm), danach muss sie
noch durch den Listenadministrator geprüft werden (approve).
Dies ist die sicherste Methode des Abonnements, da beide Seiten deni
Vorgang prüfen und bestätigen müssen.
-
Zustimmung des Administrators bei Abbestellung erforderlich?
(unsubscribe_policy)
-
Nicht ändern. Korrekter Wert = „Nein“.
-
-
Verbannte Adressen (ban_list)
-
Dieser Parameter enthält eine zeilenweise Liste von Adressen (oder
regulären Ausdrücke für sie), denen für immer ein
Abonnement verweigert wird.
Wenn während des Anmeldeprozesses die anfordernde Adresse auf eine
der angeführten Adressen (oder Ausdrücke) passt, wird die
Anforderung automatisch abgelehnt und der Anfordernde erhält eine
Ablehnungsnachricht. Man kann dies einsetzen, um schwierige Teilnehmer
von einer Liste fernzuhalten.
-
Wer darf die Mitgliederliste einer Mailingliste einsehen? (private_roster)
-
Nicht ändern. Korrekter Wert = „Nein“.
-
E-Mail-Adressen so darstellen, dass sie nicht mehr direkt als E-Mail-Adresse
erkannt werden (z.B. von Suchrobotern der SPAM-Versender) (obscure_addresses)
-
Für Nutzer nicht relevant.
Nicht ändern. Korrekter Wert = „Ja“.
-
Absender-Filter (Sender filters)
Wenn eine Nachricht an die Liste geschickt wurde, wird sie einer ganzen
Reihe von Prüfungen unterzogen, um zu entscheiden, wie mit ihr zu
verfahren ist.
Dieser Abschnitt enthält die Steuerung dieser Entscheidungen in Bezug
auf die Versendung von Nachrichten mit Absendern, die auf der Liste enthalten
bzw. nicht enthalten sind.
-
Beiträge neuer Listenmitglieder moderieren? (default_member_moderation)
-
Für Nutzer nicht relevant.
Nicht ändern. Korrekter Wert = „Ja“.
-
Was soll passieren, wenn ein auf moderiert geschaltetes Mitglied an die Liste
sendet? (member_moderation_action)
-
Empfohlene Werte: „Ablehnen“ oder „Wegwerfen“.
-
Text, der jeder Reject-Nachricht beigefügt wird, wenn E-Mails der Nutzer
nicht an eine moderierte Liste durchgelassen werden.
(member_moderation_notice)
-
Wenn ein Mitglied moderiert wird und die Moderations-Aktion ist
Ablehnen (Reject), enthält diese Variable den Text, der in
der Ablehnungsnachricht mitgesendet wird.
-
Was soll geschehen, wenn jemand an die Liste schreibt, auf dessen Domain
eine DMARC-Reject-Regel passt? (dmarc_moderation_action)
-
Dringend empfohlener Wert: Akzeptieren
-
Soll die obige dmarc_moderation_action auf Nachrichten von Domains mit
DMARC p=quarantine und p=reject angewendet werden?
-
Dringend empfohlener Wert: Ja
-
Soll die obige dmarc_moderation_action auf Nachrichten von Domains mit
DMARC-Regel p=none, p=quarantine und p=reject angewendet werden?
-
Dringend empfohlener Wert: Nein
-
Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachrichten automatisch akzeptiert
werden (accept_these_nonmembers)
-
Dringend empfohlener Wert: „“.
Nachrichten von Nicht-Mitgliedern, deren Adressen auf eine Zeile dieser Liste
passen, werden akzeptiert, unter Beachtung der weiteren
Listenbeschränkungen (Größe, implizite Empfänger etc.).
Man kann hier auch alternative Absenderadressen von Mitgliedern angeben.
-
Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachrichten automatisch für
eine Moderation zurückgehalten werden (hold_these_nonmembers)
-
Dringend empfohlener Wert: „“.
-
Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachrichten automatisch
zurückgewiesen werden. (reject_these_nonmembers)
-
Empfohlener Wert: „“.
-
Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachrichten automatisch verworfen
werden (discard_these_nonmembers)
-
Nachrichten von Nicht-Mitgliedern, deren Adressen auf eine Zeile dieser Liste
passen, werden ohne Rücksendung einer Nachricht verworfen.
Sie können die Absenderadressen von bekannten Spammern auf diese Liste
setzen.
-
Aktion, die beim Eingang einer Nachricht eines Nichtmitgliedes ausgeführt
werden soll, wenn für dieses Nichtmitglied bislang keine Aktion
hinterlegt ist (generic_nonmember_action)
-
Für Nutzer nicht relevant.
Dringend empfohlener Wert: „Wegwerfen“.
-
Sollen automatisch verworfene Nachrichten von Nichtmitgliedern an den
Moderator der Liste weitergeleitet werden? (forward_auto_discards)
-
Werden Nachrichten von Nicht-Teilnehmern verworfen, weil entweder die
Absender-Adresse auf eine Zeile in der Liste discard_these_nonmembers
passt oder weil die generelle Aktion für Nicht-Mitglieder auf Wegwerfen
steht, kann hier entschieden werden, ob diese Nachrichten an die
Listenadministratoren weitergeleitet werden sollen oder nicht.
Empfänger-Filter (Recipient Filters)
Die Variablen in diesem Abschnitt steuern verschiedene Filter auf der Grundlage
des Empfängers der Nachricht.
-
Nachrichten an die Liste müssen exakt an die Listen-Mailadresse oder
einen Alias gehen. (require_explicit_destination)
-
Nicht ändern. Korrekter Wert = „Ja“.
-
Weitere E-Mail-Adressen (Aliase) der Liste, die das System akzeptieren soll
(acceptable_aliases)
-
Dies ist eine Liste von alternativen Adressen, die als Verteileradresse der
Mailingliste akzeptiert werden sollen, wenn require_explicit_destination
aktiv ist.
Das ist von Nutzen, wenn Aliase (Ersatznamen) für die Hauptadresse
existieren.
-
Obergrenze der Empfängeranzahl einer Veröffentlichung (max_num_recipients)
-
Nicht ändern. Korrekter Wert = „1“.
Spam-Filter (Spam Filters)
Dieser Abschnitt ist für Nutzung der Liste als Newsletter nicht relevant.
Die Kategorie Bounce-Bearbeitung
Diese Richtlinien steuern das automatischen
Rückmeldungs-Beantwortungs-System (Automatischer Beantworter) des Systems.
Im Folgenden ein Überblick, wie es funktioniert:
Jeder Teilnehmer hat einen Bounce-Punktestand, der mit null initialisiert wird
und jedes Mal erhöht wird, wenn eine Rückmeldung von ihm kommt.
Rückmeldung mit dem Schweregrad hard erhöhen den Punktestand
um 1 während soft-Rückmeldungen ihn nur um 0,5 erhöhen.
Der Punktestand wird nur einmal täglich erhöht, auch dann, wenn von
einem Teilnehmer zehn Rückmeldungen an diesem Tag eingetroffen sein
sollten.
Wird die Bounce-Punktezahl eines Mitgliedes größer als der Bounce-Schwellwert
(s.u.), wird das Abonnement des Mitgliedes deaktiviert. Einmal deaktiviert,
erhält das Mitglied keine weiteren Nachrichten von der Liste bis die
Mitgliedschaft explizit re-aktiviert wird, entweder durch den
Listenadministrator oder durch das Mitglied selbst.
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Bounce-Erkennung aktivieren? (bounce_processing)
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Nicht ändern. Korrekter Wert = „Ja“.
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Maximale Anzahl von Bounces, bevor die Listenmitgliedschaft des Mitgliedes
deaktiviert wird (bounce_score_threshold)
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Empfohlener Wert = „2.0“.
Anzahl der Tage, nach denen die Bounce-Überwachung eines Nutzers beendet
wird, sofern keine Bounces mehr zurück kommen (bounce_info_stale_after)
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Empfohlener Wert = „120“.
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Anzahl Warnungen vor der Entfernung von der Liste
(bounce_you_are_disabled_warnings)
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Empfohlener Wert = „0“.
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Anzahl der Tage zwischen zwei deaktiviert-Warnungen
(bounce_you_are_disabled_warnings_interval)
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Empfohlener Wert = „0“.
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Soll das System an den Listenbesitzer nicht erkannte Bounce-Nachrichten
zur Ansicht weiterleiten? (bounce_unrecognized_goes_to_list_owner)
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Empfohlener Wert = „0“.
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Soll das System den Listenbetreuer (Admin) benachrichtigen, wenn ein Nutzer
wegen permanenter Bounces deaktiviert wird? (bounce_notify_owner_on_disable)
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Diese Einstellung steuert, ob der Listenbetreuer (Admin) informiert wird,
wenn ein Abonnement aufgrund der Überschreitung des Bounce-Schwellwertes
automatisch deaktiviert wurde, oder nicht.
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Soll das System den Listenbetreuer (Admin) benachrichtigen, wenn ein Nutzer
wegen permanenter Bounces ausgetragen wird? (bounce_notify_owner_on_removal)
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Diese Einstellung steuert, ob der Listenbetreuer (Admin) informiert wird,
wenn ein Mitglied aufgrund der Ausschöpfung der maximalen Anzahl von
Deaktivierungs-Hinweis-Nachrichten (bounce_you_are_disabled_warnings) von
der Liste entfernt wurde, oder nicht.
Die Kategorie Archivierungsoptionen
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Nachrichten archivieren? (archive)
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Diese Einstellung sagt dem System, ob die erhaltenen Nachrichten archiviert
werden sollen oder nicht, unabhängig davon, ob Pipermail oder ein
Archiver eines Drittanbieters genutzt wird.
Möchte man keine Nachrichten archivieren, sollte der Schalter auf
„Nein“ gestellt werden.
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Sind die Archivdateien für ein privates oder öffentliches Archiv?
(archive_private)
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Empfohlener Wert = „privat“.
Private Archive erfordern das Passwort des Listenadministrators, um auf sie
zugreifen zu können.
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Wie oft soll eine neue Nachrichtensammlung angelegt werden?
(archive_volume_frequency)
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Die verbreitetste Einstellung ist monatlich, was bewirkt, dass jeden
Monat ein neuer Archivblock eingerichtet wird.
Weiterführende Links