Das Programm schickt dann eine Nachricht
unter dem Subject mailsubject
an die Adressen im Feld mail
(durch „,“ getrennte Liste), in der immer
<feldname>: <feldinhalt> steht, der Body der E-Mail
wird dabei UTF-8 kodiert, Sie sollten also das Character-Set der aufrufenden
HTML-Seite ebenfalls auf UTF-8 stellen:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=utf-8">
im Header der HTML-Seite und accept-charset="utf-8"
im FORM-Tag.
Achtung:
Da die eingegebenen Werte in Variablen gespeichert werden, die den Feldnamen tragen, ist es beim Typ checkbox wichtig, dass jede Checkbox einen eigenen Namen bekommt und als Wert z.B. nur „ja“ eingetragen wird - also nicht
<INPUT TYPE=checkbox NAME=Merkmale VALUE="Merkmal 1"> <INPUT TYPE=checkbox NAME=Merkmale VALUE="Merkmal 2"> <INPUT TYPE=checkbox NAME=Merkmale VALUE="Merkmal 3">sondern z.B.
<INPUT TYPE=checkbox NAME="Merkmal 1" VALUE=ja> <INPUT TYPE=checkbox NAME="Merkmal 2" VALUE=ja> <INPUT TYPE=checkbox NAME="Merkmal 3" VALUE=ja>
Falls Sie die Daten danach z.B. in Excel weiterverarbeiten wollen, dann
ist es nützlich die Daten in einem csv-Format zu bekommen, dies
können Sie erreichen, indem Sie im Feld
output den Wert csv
übergeben, dann werden allerdings nur die Feldwerte, nicht die
Feldnamen übermittelt. Der Default-Separator ist „;“,
aber auch den können Sie im Feld
separator selbst setzen.
Falls Sie einen Defaultwerte für nicht ausgefüllte Felder
verwenden wollen, dann können Sie diesen im Feld
default setzen.
Die Reihenfolge der Felder entspricht der Reihenfolge im Formular
(darauf ist bei versteckten Feldern zu achten), das Datum und die
IP-Adresse werden dann automatisch in die letzten beiden Felder
geschrieben.
Falls es ein Feld Einwilligung gibt, dann wird abgebrochen, wenn der Wert nicht auf „ja“ oder „yes“ gesetzt wird.
Es ist weiters möglich eine Benachrichtigung an eine 2. Person zu
übermitteln (z.B. als Anmeldebestätigung): richten Sie dazu
ein Feld mit Namen Mail ein
(das dann natürlich auch nicht nochmals verwendet werden darf)!
Falls Sie also nach der E-Mail-Adresse einer Person fragen und dieses
Feld Mail nennen, dann wird an
diese E-Mail-Adresse eine Bestätigung der Eintragung geschickt, in
diesem Fall ist es unbedingt notwendig auch eine TAN (s.o.) zu verwenden!
In einem Feld vom Typ file (und dem Namen file) ist es möglich eine Datei mit der Mail mitzuschicken (erlaubte Zeichen: a-z, A-Z, 0-9, ., - und _), dann sollten Sie das PERL-Script aber unbedingt mit ENCTYPE="multipart/form-data" aufrufen.
Hinweis:
Falls Sie vor haben Felder zwingend vorzuschreiben, dann sollten Sie
diese so markieren, dass sie auch bei Verwendung eines Text-Browsers
als markiert erscheinen, eine Möglichkeit dafür sehen Sie im
folgenden Beispiel.
Dazu ist es notwendig, dass Sie ein neues (verstecktes) Feld
csvdir in Ihr Formular
einbinden, Sie bekommen dann keine Benachrichtigung über einzelne
Eingaben, sondern den jeweiligen Zwischenstand.
Das entsprechende Directory muss zuvor vom Webmaster angelegt werden.
Sollten Sie in Ihrem Formular auch optionale Eingaben vorsehen, ist es notwendig, dass Sie die Namen der Felder, die Sie dann in der CSV-Datei brauchen, in einem neuen (versteckten) Feld csvlist als Liste übergeben, damit jeder Eintrag gleich viele Felder hat. Die einzelnen Namen müssen dabei durch Beistriche getrennt werden.
Das Programm schreibt dann in die erste Zeile die Feldbezeichnungen (= Namen der Felder) und in die weiteren Zeilen die Einträge der einzelnen Aufrufe.