Account beantragen

Wenn Sie einen Account an der TU Graz brauchen, aber kein Angehöriger der TU Graz sind und somit keinen Account in TUGRAZonline haben, dann öffnen Sie die Seite connect.tugraz.at und wählen dort den Punkt „Registrieren“ bzw. „Account registrieren“:

Starten Sie nun die Selbstregistrierung:

Füllen Sie alle Felder aus, die mit einem Sternchen markiert sind. Für das Hochladen einer Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises wird nur PDF akzeptiert.

Der Benutzername besteht dabei nur aus Kleinbuchstaben und Ziffern und muss mit einem Kleinbuchstaben beginnen.
Bitte beachten Sie auch, dass das Kennwort mindestens 10 Zeichen lang sein muss, mindestens 3 Buchstaben, 1 Ziffer und 1 Sonderzeichen beinhalten muss und dass gewisse Standard-Floskeln (z. B. 1234) nicht akzeptiert werden.

Um die Bearbeitung zu beschleunigen geben Sie bitte Ihre Kontaktperson an der TU Graz an und den Projekttitel o. ä.:

Wenn nach dem Drücken von „Registrieren“ diese Fehlermeldung ausgegeben wird:

dann sind schon Kontaktdaten von Ihnen in unserer Benutzerdatenbank vorhanden und ein manueller Abgleich ist notwendig.
Brechen Sie die Selbstregistrierung in diesem Fall ab und übermitteln Sie uns folgende Daten per E-Mail an connect@tugraz.at: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, den gewünschten Usernamen und eine Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises.
Ein*e Mitarbeiter*in wird nach erfolgreichem Einrichten des Accounts mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Sie werden informiert, dass Sie Ihre Mailbox kontrollieren sollen:

Sie erhalten eine E-Mail, über die Sie durch das Anklicken des Links Ihre E-Mail-Adresse verifizieren müssen:

From: noreply@tugraz.at
Subject: TU Graz E-Mail-Verifizierung - TU Graz e-mail verification


Hallo …,

Sie haben am Selbstregistrierungsportal der Technische Universität Graz einen Account beantragt.
Bevor wir Ihren Antrag weiter bearbeiten, benötigen wir die Verifizierung der von Ihnen genannten E-Mail-Adresse durch Bestätigung mittels folgendem Link:

https://connect.tugraz.at/app/account/register/verify/…

Die anschließende weitere Bearbeitung dauert 1 Werktag.


Mit freundlichen Grüßen

Technische Universität Graz

          - English Version - - English Version - - English Version -

Nach dem Anklicken wird Ihnen die Verifizierung angezeigt:

Nach der Verifizierung Ihrer Daten durch Mitarbeiter des IT-Supports erhalten Sie eine weitere E-Mail, die bestätigt, dass die Registrierung abgeschlossen ist:

From: noreply@tugraz.at
Subject: TU Graz E-Mail-Adresse verifiziert - TU Graz e-mail-address verified


Hallo …,

Sie haben am Selbstregistrierungsportal der Technischen Universität Graz einen Account beantragt.

Die Verifizierung der von Ihnen genannten E-Mail-Adresse ist erfolgreich abgeschlossen und ihr Antrag zur weiteren Bearbeitung freigegeben worden.


Mit freundlichen Grüßen

Zentraler Informatikdienst TU Graz

          - English Version - - English Version - - English Version -

Sobald der Account fertig eingerichtet ist, bekommen Sie eine weitere E-Mail:

From: noreply@tugraz.at
Subject: Ihr TU Graz Account ist eingerichtet - Your TU Graz account is ready


Hallo …,

Ihr Account ist eingerichtet, Sie können sich mit Ihrem Account unter

https://connect.tugraz.at/

anmelden und die benötigten Services beantragen.

Für Fragen und bei Problemen erreichen Sie uns unter it-support@tugraz.at.


Mit freundlichen Grüßen

Zentraler Informatikdienst TU Graz

          - English Version - - English Version - - English Version -

Nun können Sie sich bei connect.tugraz.at anmelden

und über connect.tugraz.at die Services, die Sie benötigen, beantragen.
Mitarbeiter*innen von Einmietungen sollten sich unter dem Punkt „Services für Mitarbeiter*innen von Einmietungen“ bei ihrer Einmietung registrieren, damit Services, die für diese Einmietung freigeschaltet sind, nutzbar werden.

Für die meisten Dienste an der TU Graz werden Sie dann noch einen 2. Faktor für die Anmeldung brauchen, der sich vom 2. Faktor für den VPN-Zugang für selbstregistrierte Benutzer unterscheidet.