Zugang zum TUGnet am Arbeitsplatz

Um Zugang ins Netzwerk zu bekommen müssen drei Grundlagen gegeben sein:
  • Zugang zum Arbeitsplatz / Login-Daten für den PC
  • Eine IP-Adresse
  • Die korrekte Verkabelung bis hin zum Switch

Wer verwaltet den lokalen Zugang am Rechner ?

Typischerweise der EDV-Beauftragte der Institution, bei Organisationen der Verwaltung üblicherweise der IT-Support des ZID.

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Was ist eine IP-Adresse?

Jeder Rechner im Internet bzw. Intranet benötigt eine IP-Adresse um mit anderen Rechnern kommunizieren zu können. Diese IP-Adresse ist i. Allg. weltweit eindeutig. Das bedeuted, daß dieselbe Adresse nicht mehr als einmal im Netzwerk benutzt werden darf, andernfalls kommt es zu Konflikten. Aus diesem Grund ist es wichtig, einem neuen PC immer eine neue Adresse zu vergeben. Jede Organisationseinheit hat ihren eigenen IP-Range, den Adressbereich für eine bestimmte Anzahl von IP-Adressen. Abhängig davon können sich auch andere zusätzliche Einstellungen ändern.Um mehr über dieses Thema zu erfahren lesen Sie bitte die Anleitung zu „Eintragung einer IP-Adresse für das TUGnet am PC“.

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Wie bekomme ich eine IP-Adresse?

Auch hier gilt typischerweise: über den EDV-Beauftragten der Institution. Bitte halten Sie Informationen bezüglich Rechnername und MAC-Adresse der Netzerkkarte bereit, wenn es sich bei besagtem Rechner um ein Privatgerät oder um eine Neuanschaffung handelt. Der EDV-Beauftragte trägt diese Information in TUGRAZonline via Hostnamenverwaltung ein und kann dabei eine neue IP-Adresse vergeben.

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Korrekte Verkabelung des Arbeitsplatzes

Dieser Punkt wird extra unter Verkabelung, Netzwerkdosen behandelt.

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