Selbstregistrierungsportal an der TU Graz

Das nachfolgend beschriebene Anmeldeverfahren gilt nur für Mitarbeiter:innen von Partnerfirmen der TU Graz.
Für die Online-Voranmeldung für ein Studium an der TU Graz folgen Sie der Beschreibung auf unserer Homepage!

Externe Kooperationspartner
Externe Firmen/Personen
Einmietungen am Campus

Zugang zu IT-Services für Mitarbeiter*innen externer Kooperationspartner in Projekten

Für die Zusammenarbeit mit externen Projekt-Kooperationspartnern in IT-Systemen der TU Graz wird ein Account und ein 2. Faktor für die Anmeldung benötigt. Dieser Account kann auf dem Selbstregistrierungs/Selfservice-Portal connect.tugraz.at angelegt werden.
Damit eine Zuordnung der Registrierung zu einem Projekt und einer Person an der TU Graz möglich ist, ist die Angabe ebendieser Daten durch den Accountwerber unbedingt notwendig.

Hinweis: Eine Einrichtung eines Mitarbeiter*innen-Accounts der TU Graz und die Vergabe der Funktion „Tätigkeit ohne Arbeitsverhältnis zur TU Graz“ für Kooperationspartner in Projekten ist nicht erlaubt! Da es in so einem Fall zur Verletzung von lizenzrechtlichen Vereinbarungen kommt, können rechtliche Konsequenzen nicht ausgeschlossen werden.

Nach Genehmigung der Registrierung durch den ZID und Einrichtung des 2. Faktors durch den Kooperationspartner steht der Account bereit, es können damit aber noch keine IT-Services genutzt werden, dazu ist noch die Beantragung der benötigten Services im Selbstregistrierungs/-service-Portal connect.tugraz.at notwendig.

Zur Zeit stehen folgende IT-Services für Kooperationspartner in Projekten zur Verfügung:

  • TU Graz cloud:
    Kooperationspartner bekommen hier keinen persönlichen Datenbereich, finden aber unter dem Verzeichnis „Shared“ die von Mitarbeiter*innen der TU Graz mit ihnen geteilte Bereiche, in welchen die vergebenen Berechtigungen gültig sind.
    Dies dient dazu, dass nach Beendigung der Zusammenarbeit und Löschung des Accounts eines Kooperationspartner keine Projekt-Daten verloren gehen und keine Rücksicht auf persönliche Daten des Kooperationspartner genommen werden muss.
  • TU Graz plan:
    Kooperationspartner können im Produkt „Plan“ eigene Projekte anlegen und zu bestehenden Projekten berechtigt werden.
    Achtung: hier kann es bei Löschung des Accounts zu einem Datenverlust im persönlichen Datenbereich des Kooperationspartners kommen.
  • TU Graz gitlab:
    Kooperationspartner können in „gitlab“ eigene Projekte anlegen und zu bestehenden Projekten berechtigt werden.
    Achtung: hier kann es bei Löschung des Accounts zu einem Datenverlust im persönlichen Datenbereich des Kooperationspartners kommen.
  • VPN-Zugang:
    Sollte es notwendig sein, dass ein direkter Zugang zu einem Institutsserver (z. B. per SSH) durch den Kooperationspartner benötigt wird, kann ein VPN-Zugang ins Netzwerk der TU Graz erlaubt werden.
    Wegen Sicherheitsabklärungen und spezieller Konfiguration eines solchen Zuganges kann dieser nur durch Mitarbeiter*innen der TU Graz für den Partner beantragt werden.

Übersicht über den Ablauf

  1. Mitarbeiter*in des Kooperationspartners registriert sich auf connect.tugraz.at
  2. Mitarbeiter*in des Kooperationspartners bekommt eine E-Mail mit Link zur Bestätigung der angegebenen E-Mail-Adresse zugesandt.
  3. Nach Bestätigung der E-Mail-Adresse genehmigt das IDM-Team des ZID die Accounterstellung.
  4. Mitarbeiter*in des Kooperationspartners erhält eine Bestätigungs-E-Mail über die Accounterstellung.
  5. Mitarbeiter*in des Kooperationspartners bekommt einen Registrierungscode zur Initialisierung des 2. Faktors zugesandt.
  6. Mitarbeiter*in des Kooperationspartners beantragt auf connect.tugraz.at benötigte Services.
  7. Nach Erteilung der Nutzungsgenehmigung durch den Serviceverantwortlichen bekommt der Kooperationspartner eine Verständigung und kann die Services verwenden.

Zugang zu IT-Services für Mitarbeiter*innen externer Firmen im Rahmen von Auftrags-/Wartungsarbeiten

Für den administrativen Zugang zu zentralen IT-Systemen auf Applikations- oder Betriebssystemebene können im Selbstregistrierungs/-service-Portal Anträge gestellt werden. Nach Antragstellung wird durch den jeweiligen IT-System-Verantwortlichen Kontakt mit dem Antragsteller aufgenommen und die benötigte Konfiguration für den individuellen Zugang abgeklärt.

Übersicht über den Ablauf

  1. Antragsteller registriert sich auf connect.tugraz.at
  2. Antragsteller bekommt eine E-Mail mit Link zur Bestätigung der angegebenen E-Mail-Adresse zugesandt.
  3. Nach Bestätigung der E-Mail-Adresse genehmigt das IDM-Team des ZID die Accounterstellung.
  4. Antragsteller erhält eine Bestätigungs-E-Mail über die Accounterstellung.
  5. Nach Abklärung des benötigten Zugangs mit den Mitarbeiter*innen der TU Graz, welche das IT-System betreiben, wird ein VPN-Profil für den Connect-Account angelegt und die benötigten Firewall-Rules konfiguriert.
  6. Antragsteller erhält eine Anleitung zur Einrichtung eines speziell für die Tätigkeit konfigurierten VPN-Zugangs inkl. Initialisierung eines 2. Faktors (dieser unterscheidet sich vom 2. Faktor von Kooperationspartnern und kann nicht für das Login zu anderen IT-Services verwendet werden).

Zugang zu IT-Services für Mitarbeiter*innen von Einmietungen am Campus

Dadurch, dass Einmietungen am Campus IT-Infrastruktur der TU Graz nutzen, sind allgemeinere Freischaltungen notwendig. Durch die Registrierung als Mitarbeiter*innen einer Einmietung werden diese Freischaltungen automatisch für Antragsteller*innen eingerichtet.

IT-Mitarbeiter*innen von Einmietungen, welche im Rahmen der Nutzung von IT-Leistungen der TU Graz mit dem ZID kommunizieren, müssen neben der Registrierung als Mitarbeiter*innen ihrer Einmietung, das Service „IT Kontaktpersonen - Registrierung ("EDV-Beauftragte")“ beantragen. Ohne diese Registrierung erhalten sie keine IT-relevanten Aussendungen des ZID der TU Graz und können keine Firewall-Freischaltungen etc. beantragen.

Übersicht über den Ablauf

  1. Mitarbeiter*in der Einmietung registriert sich auf connect.tugraz.at
  2. Mitarbeiter*in der Einmietung bekommt eine E-Mail mit Link zur Bestätigung der angegebenen E-Mail-Adresse zugesandt.
  3. Nach Bestätigung der E-Mail-Adresse genehmigt das IDM-Team des ZID die Accounterstellung.
  4. Mitarbeiter*in des Kooperationspartners erhält eine Bestätigungs-E-Mail über die Accounterstellung.
  5. Mitarbeiter*in des Kooperationspartners bekommt einen Registrierungscode zur Initialisierung des 2. Faktors zugesandt.
  6. Mitarbeiter*in der Einmietung beantragt auf connect.tugraz.at die Zugehörigkeit zur Einmietung.
  7. Verantwortliche Person der Einmietung bestätigt Zugehörigkeit.
Optional:
  1. Mitarbeiter*in der Einmietung beantragt auf connect.tugraz.at im Bereich „Services“ → „Services für Mitarbeiter*innen von Einmietungen“ zusätzlich die Funktion „IT Kontaktpersonen - Registrierung ("EDV-Beauftragte")“.
  2. ZID bestätigt (nach Rückfrage bei der Einmietung) die Funktion.