Fehlermeldungen und Erklärungen

Fehlermeldungen werden i. Allg. in einem mehrteiligen Format verschickt, die unten angegebenen Standard-Fehlermeldungen sind dann nur der 1. Teil, im 3. Teil steht eine Kopie der E-Mail, die nicht zugestellt werden konnte, und im 2. Teil - dem „Transkript“ - steht, worum es sich beim Fehler wirklich handelt (das steht auch zumeist im Betreff der Fehlermeldung: Returned mail: see transcript for details).

Achtung: manche (schlechten) E-Mail-Programme (Outlook?) haben tw. Probleme alle 3 Teile anzuzeigen und zeigen u. U. nur den ersten Teil an - bitte verwenden Sie in diesem Fall (oder generell) ein besseres E-Mail-Programm!


Bounce Messages: NDN, DSN bzw. NDR

Bei SMTP-Datenübertragungen gibt es 2 Arten von Error-Codes, die meist in Kombination verwendet werden, Beispiel: 554 5.7.1

Dabei bedeutet bei beiden Codes die führende „5“, dass das ein permanenter und kein temporärer (4) Fehler ist.
Die zweite „5“ in 554 steht für E-Mail, die „4“ dafür, dass die Übertragung gescheitert ist.
„7.1“ bedeutet, dass die Übertragung nicht erlaubt ist (der Grund steht i. Allg. hinter dem Code) und die Nachricht daher abgelehnt wurde.

Man kann aber nicht sicher sagen, wie der zustellende Server damit umgeht, wenn wir ihm eine solche Fehlermeldung zurück schicken.

Beispiele für häufige Fehlermeldungen

  • 451 4.1.8 Domain of sender address email address does not resolve
    E-Mails von dieser Adresse werden erst angenommen, wenn der Namenseintrag für den Teil hinter dem „@“ stimmt.
  • 451 4.7.1 Greylisting in action - please come back in 00:03:00
    Die E-Mail wurde standardisiert mit Greylisting für 3 Minuten abgelehnt. Unser Server wartet nun auf einen Neuzustellungsversuch, erfolgt dieser schneller, wird wieder abgelehnt, die Zeit entsprechend verkürzt.
    Wir haben keinen Einfluss darauf, ob und wann es der zustellende Server erneut probiert.
  • 451 4.7.1 delaying messages from ip address - fix your reverse DNS entry - try again in nn seconds
    Der zustellende Server hat keinen korrekten Namenseintrag, daher wird die Zustellung verzögert.
  • 451 4.7.1 delaying messages from ip address - listed at www.nixspam.org - try again in nn seconds
    Da der zustellende Server auf www.nixspam.org gelistet ist, wird die E-Mail temporär abgewiesen. Unser Server wartet nun auf einen neuen Zustellungsversuch.
  • 451 4.7.1 delaying message - splunkgreylisting
    Der Absender wurde von uns auf eine interne Blacklist gesetzt (i. Allg. weil der Account gephisht oder gehackt wurde), E-Mails können dann nur innerhalb von Exchange zugestellt werden.
  • domain.mail.protection.outlook.com … 451 4.7.5 Server busy. Please try again later
    Die Domain domain verwendet die Mail-Protection bei Microsoft und diese dürfte überlastet sein, wodurch es zu Verzögerungen bei der Zustellung kommt.
  • 550 5.1.0 Address rejected
    Unser Mailgate kennt die Adresse (noch) nicht, da es (noch) keinen Eintrag im LDAP-Mail-Routing in TUGRAZonline gibt. (Eventuell Tippfehler in Adresse.)
    Richtiger wäre in diesem Fall 550 5.1.1 User unknown.
    Wenn unklar ist, welche Adresse wirklich betroffen ist (weil sie z. B. im 1. Teil der E-Mail nicht angegeben ist), dann gibt es im 2. Teil eine Zeile Final-Recipient: RFC822;, in der auch der Username bzw. die E-Mail-Adresse aufscheint, bei der die Zustellung nicht funktioniert hat.
  • domain.mail.protection.outlook.com … 550 5.4.1 Recipient address rejected: Access denied.
    Die Domain domain verwendet die Mail-Protection bei Microsoft und dort wird diese Fehlermeldung für nicht existierende E-Mail-Adresse erzeugt, richtiger wäre 550 5.5.1 User unknown.
  • 550 5.7.1 email address ...Relaying denied. IP name lookup failed [ip address]
    Der Rechner (Smartphone, Tablet), mit dem Sie versuchen E-Mails zu versenden, hat keinen vollständigen Namenseintrag: zur IP-Adresse gibt es keinen Namen.
    Ein „normaler“ Client informiert Sie von dem Problem, aber Clients auf Smartphones oft auch nicht.
  • 551 5.7.1 falsche.domain.local invalid HELO name from RFC 2606 reserved domains blocked
    Der Server des Absenders ist falsch konfiguriert: .local (oder auch .lan, .test) ist kein FQDN.
    Dieses Verhalten ist uns nur von Exchange-Servern bekannt, der Administrator des Servers sollte das in wenigen Minuten beheben können.
    Auch unsere Exchange-Server heissen intern tugraz.local, extern aber .tugraz.at.
  • 551 5.7.1 Policy violation: ip address - bad RDNS + DNSBL hit: liste
    Die IP-Adresse des zustellenden Servers hat keinen passenden Namenseintrag und scheint in zumindest einer der folgenden Blacklists auf: IX BL, CBL ABUSEAT, SORBS, SPAMCOP, SPAMHAUS.
  • 551 5.7.1 Bad reputation - ip address listed on too many DNS blacklists: liste
    Die IP-Adresse des zustellenden Servers scheint in mehreren der o. g. Blacklists auf, die E-Mail wird daher abgelehnt.
  • 552 size limit exceeded
    Diese Nachricht ist größer als die maximal erlaubte E-Mail-Größe. Bitte verwenden Sie z. B. bigmail.tugraz.at.
  • 552 5.2.2 <email address>: Recipient address rejected: <email address> This account is disabled for the moment - over quota - please try later!
    Diese E-Mail-Box email address kann erst dann wieder E-Mails empfangen, wenn sie entweder vergrößert wird oder wenn alte E-Mails gelöscht werden.
  • 552 This account is disabled for the moment!
    Diese E-Mail-Box hat ein Problem (eventuell war sie längere Zeit „over quota“, Weiterleitungen drehen sich im Kreis, …) und kann daher erst dann wieder E-Mails empfangen, wenn sie durch die Postmaster wieder frei gegeben wird.
  • 552 5.3.4 message header size exceeds limit
    Die Mailbox existiert noch nicht/nicht mehr, durch ein Problem unserer Mailgateways wird die E-Mail aber zwischen mehreren Gateways hin und her geschickt, bis der Header zu groß ist.
    Richtig wäre in diesem Fall eigentlich 550 5.1.1 User unknown.
  • 553 5.0.0 Header Error: invalid message-id
    Die Message-Id entspricht nicht der Norm.
  • [554] 5.1.1 …: Recipient address rejected: TUGraz mrelay.tugraz.at: Stop sending messages to unreachable address.
    Die E-Mail-Adresse hat (mehrfach) nicht funktioniert und wurde daher auf eine interne Liste gesetzt, an die wir keine E-Mails senden, da manche Anbieter E-Mails an nicht funktionierende/nicht existierende Adressen automatisch als Spam einstufen, was der Reputation der E-Mail-Server der TU Graz schadet.
    Wenden Sie sich bitte an die Postmaster.
  • 554 5.3.0 Too many hops
    Die Mailbox existiert zwar eventuell schon, das Mail-Routing zu dieser Adresse wurde aber am LDAP-Server noch nicht eingerichtet, daher kann die E-Mail nicht zugestellt werden.
    Siehe auch message header size exceeds limit.
  • 554 5.4.0 … Host or domain name not found
    Das kann 3 Ursachen haben:
    1. Diese Maildomain gibt es nicht (z. B. weil Sie sich vertippt haben).
    2. Diese Domain wird von unserem Firewallhersteller als gefährlich eingestuft.
    3. Diese Domain wurde bisher noch sehr selten zum Versenden von E-Mails verwendet, was unserem Firewallhersteller verdächtig erscheint.
    Alle 3 Ursachen lassen sich über die Homepage überprüfen.
  • 554 5.7.1 email address: Relay access denied.
    Sie haben ein falsches Passwort am SMTP-Server eingegeben - häufigste Ursache: Das Passwort wurde geändert und diese Änderung wurde im E-Mail-Client für den SMTP-Server noch nicht nachgezogen.
    Ein „normaler“ Client informiert Sie von dem Problem, aber Clients auf Smartphones oft auch nicht.
  • 554 5.7.1 Sorry: bounces will not be sent to hosts outside of the TUGNet
    Um Backscatter zu verhindern, erlaubt es die TU Graz nicht, auf Fehlermeldungen (automatisch) zu antworten.
    Sollte eine solche Antwort notwendig sein, ist eine neue Nachricht zu erstellen und die zu zitierende Fehlermeldung muss dann hinein kopiert werden.
  • 554 5.7.1 Virus ….UNOFFICIAL found in mail - rejected
    Einer unserer erweiterten E-Mail-Filter glaubt einen Virus gefunden zu haben. Sollten Sie sich sicher sein, dass kein Virenbefall vorliegt, wenden Sie sich unter Angabe des vermeintlichen Viruses (z.B. PhishTank.Phishing.1234567) bitte an die Postmaster.
  • 554 Your access to this mail system has been rejected due to the sending MTA's poor reputation. If you believe that this failure is in error, please contact the intended recipient via alternate means.
    Die Cisco ESA akzeptiert aufgrund der schlechten Reputation (SBRS) des absendenen Servers keine E-Mails von dort. Wenden Sie sich bitte an Ihren Provider, damit dieser sich um die Reputation des Servers kümmert oder senden Sie die E-Mails über einen anderen SMTP-Provider.
  • 5.5.3 absolute recipient limit 10 exceeded
    Das Limit von 10 Empfänger für eine externe IP-Adresse wurde überschritten.
  • Deferred: Connection refused by server
    Der Server server nimmt keine E-Mails an.
  • Service unavailable
    Der Server der Gegenstelle nimmt keine E-Mails an.
  • Virus … found in mail - rejected
    E-Mails mit Viren werden nicht zugestellt.
  • Die E-Mail-Adresse x.y[.student]@tugraz.at ist nicht mehr gueltig. (interner Sender) <x.y[.student]@mailgate.tugraz.at>: user unknown
    Die E-Mail-Adresse x.y@tugraz.at bzw. x.y@student.tugraz.at ist nicht mehr gültig, das ABV ist aber noch nicht abgeschlossen, daher nehmen wir die E-Mails zwar noch an, können sie aber nicht mehr zustellen.

Wie (und ob) die „echte“ Fehlermeldung beim Absender angezeigt wird, hängt aber vom jeweiligen System ab, wir können das nicht beeinflussen!

top

Unsere Standard-Fehlermeldung

Damit man NDRs richtig interpretieren kann, stellen wir diesen Fehlermeldungen folgende Erklärung voran:

weil sich Fehlermeldungen häufig auf falsche Adressen, überzogene Konten, zu große E-Mails oder falsch konfigurierte Exchange-Server beziehen. Die „echte“ Fehlermeldung steht dann weiter unten. Outlook mit EAS stellt diese Fehlermitteilung aber so nicht dar, stattdessen wird folgende Nachricht angezeigt:

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:


[e-mail-adresse]
Fehler bei der Zustellung der Nachricht an diese E-Mail-Adresse. Versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk.

Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: [server]

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Und die „echte“ Fehlermeldung (NDN, DSN, NDR - s. o.) kommt danach. In dieser Fehlermeldung steht dann auch, ob es wirklich sinnvoll ist die Nachricht nochmals zu senden (wenn es z. B. die Adresse nicht gibt, dann wird es auch beim 2. oder 27. Mal nicht funktionieren).

Bei Gmail schaut die Fehlermeldung für eine E-Mail, die die maximal erlaubte Größe überschreitet, folgendermaßen aus:

top

Speicherlimit überzogen

Mailquota exceeded by xxxxx bytes

Der User hat schon zuviele (bzw. zu große) E-Mails auf der Platte liegen und kann deshalb keine weiteren E-Mails mehr erhalten. Das kann nur behoben werden, indem der User entweder ein höheres Limit erhält oder einen Teil seiner E-Mails löscht bzw. auf einen anderen Speicherplatz verschiebt.

top

Mailbox deaktiviert

This account is disabled for the moment - over quota - please try later!

Wenn eine E-Mail-Box auf den zentralen IMAP-Servern voll ist, dann werden die Mailgates davon informiert und weitere E-Mails werden dann schon von den Mailgates abgewiesen.
Nach dem Aufräumen der Mailbox dauert es einige Minuten, bis die Mailgates davon informiert werden, dass die Mailbox nun wieder zur Verfügung steht.

Mailbox Inactive.

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
Mustermann, Mail (mail.mustermann@tugraz.at)
Mailbox Inactive.

Your message wasn't delivered because the email admin for the organization 'tugraz.local' created an email rule restriction. Please contact the email admin for that organization and ask them to remove or update the rule restriction. For more information about this error, see DSN code 5.7.1 in Exchange Online - Office 365.

Die Erklärung auf der Microsoft-Homepage stimmt zwar prinzipiell, in unserem Fall bedeutet die Fehlermeldung aber, dass die Mailbox zwar noch existiert, der Benutzer/die Benutzerin aber keinen Zugriff mehr hat, daher werden auch interne E-Mails nicht mehr zugestellt. Externe E-Mails an diese Adresse werden auf den Mailgates abgelehnt.

top

Verbindungsfehler zum LDAP-Server

----- Transcript of session follows -----
451 4.3.5 ldap_init/ldap_bind failed to ldaps://ldap.tugraz.at
ldaps://ldap.tugraz.at in map virtuserldap: Unknown error 550 5.1.1

der User (bzw. die E-Mail-Adresse) ist nicht wirklich unbekannt, nur gibt es ein Problem mit dem LDAP-Server (der die Zuordnung E-Mail-Adressen zu E-Mail-Boxen speichert).

top

Falscher „Gesendet“-Ordner

The current command did not succeed.
The mail server responded: Permission denied
bzw. Nachricht wurde erfolgreich versendet, aber nicht in xxx gespeichert oder Email sent but not saved to announce

und trotzdem scheinen die E-Mails anzukommen?

Sie haben wahrscheinlich einen neuen E-Mail-Client installiert, dessen Standardeinstellungen für Kopien von gesendeten E-Mails nicht mit denen unseres Servers übereinstimmen: wenn Sie Kopien der abgesendeten E-Mails wünschen, dann müssen Sie dafür einen existierenden Ordner (z. B. sent-mail oder Sent) auswählen.

top

Viren-Warnung

wenn Sie E-Mails der Art

       V I R U S  A L E R T

     Our viruschecker found the

          ???????????

 virus(es) in an email to you from:

bekommen, dann hat unser E-Mail-Checker einen Virus entdeckt und die E-Mail daher nicht zugestellt. Der Absender der E-Mail bekommt eine ähnliche Nachricht, wird Ihnen also die E-Mail i. Allg. ohne Virus nochmals schicken, falls die E-Mail beabsichtigt war (viele Viren verschicken sich auch selbst, ohne dass es ein unbedarfter Benutzer bemerkt).

top

Blocklist

Die Transcript-Meldung lautet z. B.

Unfortunately, messages from 129.27.X.Y weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of their network is on our block list.

oder einfach auch nur

Blocked - see [URL to blocklist]

Das bedeutet, dass wir auf (mindestens) einer Blocklist gelandet sind und dass uns der Server des Empfängers nicht akzeptiert.

top

Mail delivery failed: returning message to sender

This message was created automatically by mail delivery software.

   A message that you sent could not be delivered to one or more of its 
   recipients.
   This is a permanent error. The following address(es) failed:
 
   […]… Relaying denied. Proper authentication required.

Sie haben versucht eine E-Mail an eine externe Adresse zu senden, dafür müssen Sie sich aber mit einem gültigen Passwort am SMTP-Server anmelden.

top

IMCEAEX-…

Eine Fehlermeldung IMCEAEX-_o=TUGraz_ou=Exchange+20Administrative+20Group+20+…@tugraz.local bedeutet, dass Sie eine Adresse in Ihrem lokalen Adressbuch haben, die es so nicht mehr gibt, Sie müssen dann Ihr Outlook-Adressbuch bereinigen.

top